Hibagon

heavy / math / instru-mental

Seit den 70er Jahren kommt es in den steinigen Waldgebieten rund um den Mount Hiba immer wieder zu Begegnungen mit dem sogenannten Hibagon, einer japanischen Variante des nordamerikanischen Bigfoots. Nun, da es doch noch Winter wird in den Tälern Europas und die Temperaturen rauer und frostiger werden, konnten wir zwei italienische Anhänger des bepelzten Bergmonsters zu uns ins Gaswerk locken und dürfen nun live ihre faszinierende Wildheit observieren.
Der Schlagzeuger Jacopo Moriggi und der Gitarrist Dowi McGee beweisen seit der Gründung im Mai 2011, dass weder Bass, noch Stimme unbedingt nötig sind, um für ordentlich Krach und Tumult auf der Bühne zu sorgen. Bereits wenige Monate nach ihrer Entstehung hat die Zwei-Mann-Band aus Bergamo ihre erste EP «Hibagọn VS Monsters Spewed from Time’s Stomach to Clutch the Universe in a Mortal Slime» veröffentlicht. An den sieben instrumentalen Songs lassen sich schnell die primären Einflüsse der Jungs erkennen: Unter anderem gehören bekannte Stoner-Grössen wie Kyuss und Sleep hörbar zu ihren Vorbildern, natürlich Seite an Seite mit den Instrumental-Göttern Karma to Burn. Der zweite Streich folgte drei Jahre später, im Oktober 2014. «Hibagon and the Quest for the Creature Previously Known as Moughra the Guardian» enthält fünf weitere Stücke, welche aufeinanderfolgend eine berauschende Science-Fiction-Odyssee für die Ohren bilden.
Trotz ihrer Idole und der deutlichen Ähnlichkeit mit anderen Bandprojekten, wie etwa zu Le Scimmie, lässt sich die Musik der beiden Jungs nicht ausschliesslich in eine bestimmte musikalische Schublade stecken. Neben den offensichtlichen Stoner-Einflüssen, sorgen instinktive Ausbrüche sowie reflektierende Titel wie «Pirates in the Red Dune» oder «Voodoo Akasha», die eher an die psychodelischeren Werke Guano Padanos erinnern, dafür, dass es sich das Publikum nicht zu bequem in einem Genre machen kann.

Seit April 2017 ist das neue Album »POLYPOSMIC« auf dem Markt, welches sie bei Ihrem Besuch in Bremen auch auf Vinyl dabei haben werden.

https://hibagon.bandcamp.com/

Share this Post: Facebook Twitter Pinterest Google Plus StumbleUpon Reddit RSS Email

Comments are closed.