Black Lung

Das zweite Album von BLACK LUNG hat das Zeug zum Genre-Meilenstein! Natürlich sind solche Voraussagen mit Vorsicht zu genießen und wie unterhaltsam ist es, alte Kritiken zu lesen, in denen Scheitern oder auch Weltkarrieren vorausgesagt wurden und genau das Gegenteil traf ein. Aber der Umgang von altbewährten Elementen wird von diesem Trio gekonnt zelebriert, jedoch in durchaus ungewohnter, innovativer und eigener Art und Weise, dass man Stilgrenzen ausweiten muss, um passende Worte zu finden. Eine Band die dermaßen heavy, aber ohne Bass ihre Riffs hinklotzt, setzt (selbst-)bewusst Zeichen und braucht keine Vergleiche zu scheuen. Trotz aller Schwere bleibt die Produktion transparent. Psychedelische Gitarrenwände türmen sich ins Unendliche, noisy flirrende Gitarrensounds, heavy Riffs und gleichzeitig diese Leichtigkeit und schwebenden Melodien, die BLACK LUNG schon auf ihrem Debut so auszeichneten, könnten durchaus neue Standards setzen. Time will tell.
https://www.facebook.com/blacklungbaltimore/?fref=ts

Support: Nap
Wenn man sich gängiger Klischees bedienen möchte, ist hier mal wieder die Provinz schuld. Fern von hippen, urbanen Szenen entstehen vielleicht doch einfacher eigene Ansätze. Frei von „Szene-Polizisten“ verfolgt man eigene Ideen und Wege. Und wenn der Proberaum dann auch noch in der eigenen Wohnung – oder die Wohnung im Proberaum – ist, liegt auf der Hand, dass die Verstärker nie ausgestellt werden und die Jamsession zum
Tagesablauf gehört, wie der Staubsauger und die Kaffeemaschine.
Das kann frischen Wind in die verstaubte Wüste bringen. NAP reduziert sich keineswegs auf den Begriff „Retro“, sondern mischen ihn neu auf.
https://www.facebook.com/napband
https://www.tixforgigs.com/site/Pages/Shop/ShowEvent.aspx?ID=21605

Share this Post: Facebook Twitter Pinterest Google Plus StumbleUpon Reddit RSS Email

Comments are closed.